Ihre Hundetrainerin

Karolin Bloch

Der Wunsch Hundetrainerin zu werden bildete sich bei mir durch eine besonders eigenhundige Hündin heraus. Diese stellte mich von Anfang an und auch heute noch vor immer wieder neue Herausforderungen, die ich gerne annehme und sehr viel dadurch lernen darf. Ein großes Thema bei ihr sind Ängste - Geräusche, Gewitter usw. und Strategien, die sie sich zurechtlegt um damit um zu gehen, die aber für mich nicht so wünschenswert sind. Leider wurde dies in den Hundeschulen in denen ich damals mit ihr war nicht erkannt. Dazu kam, dass die Trainings-Methoden mir überhaupt nicht zu sagten, und ich das Gefühl hatte, dass diese die Probleme eher noch verstärkten. 

 

So fing ich an mich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen, um Lösungen für uns zu finden, da ich mir dachte- es muss auch anders gehen. So habe ich mich dann nach einiger Zeit entschieden. eine Ausbildung als Hundetrainerin bei der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) zu machen. Die Inhalte findet Ihr unter dem Punkt Ausbildung. Die ATN Akademie Schweiz ist im deutschsprachigen Raum die führende Schule für Tierpsychologie und Hundetraining. Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Hier absolvierte ich den Studiengang Hundetrainer, den Theoretischen Teil – Hundewissenschaften- bestand ich erfolgreich Ende Februar 2017 und die praktische Prüfung Ende April 2017.

 

Bei der ATN Ausbildung liegt der Fokus des Hundetrainings auf positiver Verstärkung.  

 

 

Zudem verfüge ich über die Erlaubnis nach § 11 TSchG, um als Hundetrainerin selbstständig arbeiten zu dürfen.